Nach dem Etatgewinn und Beginn der Zusammenarbeit im Herbst 2023 veröffentlichen Eurowings und deren neue Leadagentur Jung von Matt SPREE nun ihre erste gemeinsame Markenkampagne basierend auf der neuentwickelten Kommunikationsplattform ‚Ich flieb’s!‘.
Vor dem Launch erfolgten eine umfassende Überarbeitung und Präzisierung der Markenarchitektur des Unternehmens. Diese beinhaltete die Entwicklung eines neuen Markenmodells sowie die Definition eines neuen Markenkerns: ‚Mehr Leichtigkeit für alle‘. ‚Ich flieb’s!‘ trägt genau diese Leichtigkeit sowohl nach außen als nach innen.
Ziel der Neupositionierung ist es, die emotionale Bindung der Kund:innen zu Eurowings zu stärken und das Profil der Value-Airline als Anbieterin hochwertiger Services zu attraktiven Preisen noch klarer und differenzierter in der Wahrnehmung unserer Fluggäste zu verankern. „Unser neuer Markenkern ‚Mehr Leichtigkeit für alle‘ reflektiert dabei sehr präzise sowohl die Essenz unserer rationalen Kundenvorteile als auch deren emotionale Bedeutung für unsere Kund:innen“, erklärt Dirk Otto, Head of Marketing bei Eurowings. „Mit der Kampagne ‚Ich flieb’s!‘ ist es Jung von Matt SPREE gelungen, unsere Vision kreativ und prägnant in Kommunikation umzusetzen. Darauf aufbauend wollen wir künftig mutiger und auffallend anders als der Wettbewerb kommunizieren und die Marke Eurowings zur Love Brand weiterentwickeln.“
Das Herzstück der Kampagne ‚Ich flieb’s!‘ bilden die filmischen Hero-Assets, die die unterschiedlichen Zielgruppensegmente und die auf sie abgestimmten smarten Eurowings-Features in den Mittelpunkt stellen. Der Schwerpunkt der Ausspielung liegt auf TV und einer Vielzahl digitaler Kanäle, wie TikTok, Instagram und Youtube. Die Filme überzeugen durch einen frischen, charmant-ironischen Look, der gemeinsam mit dem vielfach ausgezeichneten Regisseur Owen Trevor Black entwickelt wurde. Der Soundtrack mit seinem eingängig-souligen Sound stammt aus der Feder von Cro-Produzent Alex Tro. Die Mediaausspielung verantwortet Zenith, während die Bespielung der Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit von LaRed Berlin und Jung von Matt SPREE erfolgt.
Henning Lisson, Executive Creative Director bei Jung von Matt SPREE, ergänzt: „Eurowings hat durch ihre klare Positionierung und durch starke Kommunikation das Potential viele positive Emotionen zu wecken. Wir glauben ‚Ich flieb’s‘ könnte das nicht besser und gleichzeitig leicht und lässig zur Geltung bringen. Damit zeigt Eurowings als Marke die Größe, sich selbst mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Das Ergebnis bietet viel Guck- und Hörspaß!“
Nach ersten Kommunikationsmaßnahmen an Flughäfen, der Produktion von Spotify-Spots und einer internen Mitarbeitenden-Kampagne startet Eurowings heute offiziell die Ausspielung der Markenkampagne „Ich flieb’s!“ im TV. Anschließend werden die Spots außerdem im Kino, auf Streamingdiensten, bei YouTube und in anderen sozialen Medien ausgespielt.